Häufige Fragen

© N:UN
© N:UN

WAS IST DAS NETZWERK UNTERNEHMENSNACHFOLGE (N:UN) UND WER HAT ES GEGRÜNDET?

Das Netzwerk Unternehmensnachfolge (N:UN) wurde von den vier gewerblichen Kammern in Sachsen-Anhalt gegründet, um Unternehmern bei der Nachfolgeplanung zu helfen.

 

WIE IST DIE AKTUELLE LAGE IN SACHSEN-ANHALT IN BEZUG AUF NACHFOLGE?

In den nächsten fünf Jahren stehen in Sachsen-Anhalt etwa 3600 Unternehmensübergaben an, was etwa 5% aller Unternehmen in Sachsen-Anhalt entspricht. Aufgrund von Unsicherheiten in Bezug auf die Corona-Pandemie oder den Krieg in der Ukraine rechnet man damit, dass einige Übergaben verschoben werden und es Zugeständnisse an den Verkaufspreis geben wird.

 

WAS SIND DIE HAUPTZIELGRUPPEN DES NETZWERKS UNTERNEHMENSNACHFOLGE?

Die Hauptzielgruppen des Netzwerks sind Unternehmer, die ihr Unternehmen übergeben wollen und Nachfolger. Das Netzwerk richtet sich aber auch an Politik, Wirtschaftsförderung, Kommunalverwaltungen und Banken, da das Thema Unternehmensnachfolge viele Akteure betrifft.

 

Gibt es Branchen, die besonders von einer ungeklärten Nachfolge betroffen sind?

Ja, insbesondere die Gastronomie und der Handel sind betroffen. In der Gastronomie ist der demografische Wandel ein Grund, und im Einzelhandel kommt hinzu, dass viele Menschen online einkaufen und die Betriebskosten gestiegen sind.

 

Was sind die Bedingungen dafür, dass die Lücke bei den Unternehmensübergaben geschlossen werden kann?

Die zu übergebenden Unternehmen müssen wettbewerbs- und zukunftsfähig bleiben, die Zahl der Gründungswilligen darf nicht weiter zurückgehen, die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen dürfen sich nicht verschlechtern und die Übernehmer müssen die Finanzierung gestemmt bekommen.