· 

Frischer Wind bei 3T

Die zwei Jungmeister Mathias Schneevoigt und Michelle Böhme haben sich ihren Wunsch
der Selbstständigkeit erfüllt und eine Werbeagentur in Halle übernommen 
Von Yvonne Bachmann

 

Textilien, Pokale, Medaillen, Auto- und Möbelfolien, Werbeschilder, Tassen oder Stempel … Wer etwas bedrucken oder personalisieren möchte, ist bei Mathias Schneevoigt und seiner Partnerin Michelle Böhme genau richtig. Seit Oktober betreiben sie gemeinsam die Firma „3T Sport und Werbung“ und sind dafür extra nach Halle gezogen. Beide sind Schilder- und Lichtreklameherstellermeister und erfüllten sich mit der Übernahme des etablierten Geschäftes den Traum von der Selbstständigkeit.

Die 28-jährige Michelle Böhme stammt aus Bitterfeld-Wolfen. Die Ausbildung zur Schilder- und Lichtreklameherstellerin absolviert sie in Magdeburg, bleibt danach als Angestellte im Betrieb und arbeitet erst in der Produktion und dann im Bereich Layout und Gestaltung. Der 35-jährige Mathias Schneevoigt wächst in Berlin auf, wo sein Vater eine Werbeagentur betreibt. „Ich habe schon mit 16 Ferienjobs in der Agentur gehabt“, erinnert er sich. Für seine Ausbildung entscheidet er sich jedoch für einen anderen Betrieb, spezialisiert sich dort auf Folientechniken.

Pläne für die Selbstständigkeit

Sowohl Mathias Schneevoigt als auch Michelle Böhme entscheiden sich für eine Meisterausbildung und treffen dort aufeinander. „Für unseren Beruf gibt es nur vier Meisterschulen in ganz Deutschland“, berichtet Mathias Schneevoigt. „Wir haben in Berlin beide Teil eins und zwei der Meisterschule absolviert und sind dort ein Paar geworden.“ Ihre Meisterausbildung beenden Michelle Böhme und Mathias Schneevoigt erfolgreich und planen dann, sich selbstständig zu machen.

„Durch Freunde haben wir damals erfahren, dass das Geschäft 3T in Halle einen Nachfolger sucht“, be­­richtet Michelle Böhme. Der Ge­schäftsführer von 3T, Günter Morgenstern, sucht zu dieser Zeit nach einem Nachfolger, um in den Ruhestand zu gehen. Ein erster Kontakt zwischen ihm und den beiden Jungmeistern entsteht im September 2022. Über ein Jahr erstreckt sich die Übernahme und im Oktober 2023 ist 3T offiziell übergeben. „Herr Morgenstern war sehr froh, dass es weitergeht, und die Übergabe war sehr freundlich und entspannt. Wir sind auch jetzt noch in Kontakt“, sagt Michelle Böhme. Neben den Räumlichkeiten und dem Inventar haben die neuen Inhaber auch die Kunden übernommen. „Das Geschäft gibt es schon seit über 20 Jahren“, so Mi­­chelle Böhme. „Zu unseren Stammkunden gehören vor allem Vereine und Verbände, darunter auch namenhafte aus der Region Halle. Zusätzlich zu den Stammkunden wollen wir auch neue Privat- und Firmenkunden für uns gewinnen“, ergänzt Mathias Schneevoigt.

Um Tipps für den Start in die Selbstständigkeit zu erhalten, suchten die Jungunternehmer Kontakt zur Handwerkskammer und stießen auf Andreas Baer. Als betriebswirtschaftlicher Berater steht er Mitgliedsbetrieben kostenfrei mit Rat und Tat zur Seite und unterstützt sie rund um das Thema Betriebsübernahme. „Herr Baer hat sich richtig ins Zeug gelegt. Er hat uns zum Thema Betriebsübernahme umfangreich und informativ beraten und uns bei der Beantragung der Meistergründungsprämie unterstützt. Wir hatten immer sehr gute Gespräche“, sagt Michelle Böhme.

Portfolio erweitert

Seit der Übernahme von 3T haben Mathias Schneevoigt und Michelle Böhme im Geschäft ein wenig umgeräumt und den Eingangsbereich neu gestaltet. Hier soll sich der Kundenkontakt vorrangig abspielen und hier wird auch gezeigt, welche Produkte sich für das Bedrucken anbieten. Das Portfolio haben die neuen Inhaber er­­weitert. Da Mathias Schneevoigt auf Folientechniken spezialisiert ist, können Kunden jetzt auch Autos be­­kleben lassen oder alten Möbeln durch Folien einen komplett neuen Look verleihen. Wenn es die Zeit zulässt, wird an weiteren Ideen gearbeitet, wie etwa gerade an Produkten, die zur Weihnachtszeit angeboten werden können, die speziell sind und die nicht jeder anbietet. Denn die Konkurrenz in Halle ist groß.

Als Nächstes sollen unter anderem neue Rechner angeschafft werden, denn die beiden Schilder- und Lichtreklamehersteller arbeiten auch im Grafikbereich, entwerfen Kunden auf Wunsch Logos und Designs. Eine neue Webseite ist ebenfalls in Arbeit. Sobald sie steht, soll 3T auch in den sozialen Netzwerken präsent sein.

Das Paar plant, den Betrieb even­tuell auf eine GmbH umzustellen, damit beide auch offiziell gleichberechtigte Geschäftspartner sein können. Derzeit ist Mathias Schneevoigt Inhaber von 3T. Auch neue Räume könnten irgendwann mal eine Rolle spielen. Außerdem möchten die beiden Meister gern ausbilden. „Ich habe in meinem alten Unternehmen be­­reits Azubis geleitet und wir würden zu­künftig gern Lehrlinge ausbilden“, erklärt Mathias Schneevoigt.

Nach seinem Wunsch für die Zu­kunft der Werbeagentur gefragt, antwortet der Geschäftsführer: „Wir möchten uns innerhalb von Halle und auch über die Grenzen der Stadt etablieren.“ Mit dem Wissen und der Erfahrung von zwei ausgebildeten Handwerksmeistern stehen die Chancen dafür sicher gut.

 

Von Yvonne Bachmann

Informationen zur Betriebsnachfolge:
www.hwkhalle.de/nachfolge
Ansprechpartner: Andreas Baer, Tel. 0345/ 2999-223, E-Mail: abaer@hwkhalle.de