· 

Unternehmerfrühstück zur Nachfolge in der Hohen Börde

©Gemeinde Hohe Börde

Das  27. Unternehmensfrühstück der Gemeinde Hohe Börde fand am 29. September beim Küchen- und Möbelausstatter Spill in Irxleben statt. Passend zum Thema konnte der Gastgeber als Familienunternehmen bereits über einen erfolgreich durchgeführten Führungswechsel berichten. Die neue Geschäftsleitung besteht nun aus den Töchtern des Unternehmensgründers, Nicole und Britta Spill, und sowie dem langjährigen, leitenden Angestellten Matthias Steinke. Der Mix aus familieninterner und betriebsinterner Übergabe kann also auch eine gute Möglichkeit bieten, die Unternehmensnachfolge zu regeln.

 

Die Netzwerkvertreterinnen Bianca Hillebrecht (IHK Magdeburg) sowie Dorit Zieler (HWK Magdeburg) informierten beim kulinarischen Frühstück zu Stolpersteinen im Übergabeprozess und fühlten bei Alexander Böttcher (Böttcher Fahrzeugservice GmbH) sowie Wolfgang Spill und Matthias Steinke (Küchen- und Möbelausstatter Spill) im Live-Interview u. a. auf den Zahn, wie wichtig Transparenz und Vertrauen zwischen der Übergeber- und Übernehmerseite sind. Im Anschluss traten die zahlreich erschienenen Unternehmen in den persönlichen Austausch.

 

Unternehmen, die direkt in die Vorbereitung und Planung der eigenen Nachfolge einsteigen wollen, sind herzlich zum Expertensprechtag am 1. November ins Rathaus nach Irxleben eingeladen. In Einzelgesprächen erhalten Sie konkrete Tipps zu Ihrem Vorhaben. Zur Anmeldung gelangen Sie hier

 

Den krönenden Abschluss des Unternehmerfrühstücks bildete die von Matthias Steinke ausgerufene „Wahnsinns-Wetter-Wette“. Was es damit auf sich hat, erfahren Sie hier.  

 

Wir danken der Gemeinde Hohe Börde sowie dem Gastgeber für die Durchführung des Unternehmerfrühstücks in Kooperation mit dem Netzwerk Unternehmensnachfolge Sachsen-Anhalt.